Übersicht der Übungen in der 6. Klasse. Sie können das gesamte Inhaltsverzeichnis im Menu unter „Downloads“ herunter laden.
Übungs ID | Titel der Übung | Beschreibung der Übung |
860 | KgV von Zahlen suchen (ID 860 – 6) | KgV von Zahlen suchen – Übung mit 8 x 3 Aufgaben |
1047 | Begriffe in der Mathematik (ID 1047 – 6) | Begriffe in der Mathematik – Test mit 6 Aufgaben | FL 3.8AAg |
1019 | Arithmetisches Mittel 1 (ID 1019 – 6) | Arithmetisches Mittel von Zahlen berechnen – Übung mit 6 x 4 Aufgaben | FL 3.1.FRg |
1525 | Arithmetisches Mittel 2 (ID 1525 – 6) | Das arithmetische Mittel von Grössenangaben berechnen – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.1.FRg SG | FL logisch 5 S. 50 |
1527 | Sinnvoller Mittelwert (ID 1527 – 6) | Aus einer Auswahl an Aussagen zu Mittelwerten, die sinnvolle Aussage herausfiltern – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.1.FRh SG | FL logisch 5 S. 50 |
1526 | Wahrscheinlichkeit (ID 1526 – 6) | Aussagen nach deren Wahrscheinlichkeit abschätzen. Die Antworten sind allerdings nicht immer eindeutig! Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.1.FRg | SG | FL Logisch 5 S. 65 |
891 | Schneckenrennen (ID 891 – 6) | Schneckenrennen – Textaufgaben mit Kombination von Bruchangaben und Streckenberechnung – Miniübung mit 6 Aufgaben |
1550 | Einfache Prozentrechnungen (ID 1550 – 6) | Prozentrechnungen mit folgenden Prozentzahlen:<BR />1% | 10% | 20% | 25% | 50% | 100% |
731 | Prozentrechnen mit Grössen (ID 731 – 6) | Prozentrechnen mit Grössen (Grundlagen) – Übung mit 24 Aufgaben. Bsp: 44% von 1200 m |
862 | Prozentrechnen mit Grössen (ID 862 – 6) | Prozentrechnen mit Grössen – Übung mit 6 x 4 Aufgaben. Z.B. 12% von 80 kg |
856 | Brüche – Dezimalzahlen ordnen (ID 856 – 6) | Wert von Brüchen und Dezimalzahlen erkennen und zuordnen, z.B. 0.5 = ½ – Übung mit 12 Aufgaben |
883 | Kopfrechnen mit Dezimalzahlen (ID 883 – 6) | Kopfrechnen mit Dezimalzahlen z.B. 4.009 + 0.021 – Übung mit 4 x 4 Aufgaben |
978 | Dekadische Operationen (ID 978 – 5) | Dezimalzahlen dekadische Operationen, z.B. 12.08 · 100 = … – Test mit 6 x 4 Aufgaben |
980 | Grössen/Dezimalschreibweise (ID 980 – 5) | Grössen in Dezimalschreibweise umwandeln, z.B. 2 m 50 cm = ? m – Test mit 6 x 4 Aufgaben |
929 | Rechnen mit Dezimalzahlen (·/:) (ID 929 – 5) | Kopfrechnen mit Dezimalzahlen – Multiplikation und Division, z.B. 7 · 0.5 = … – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
979 | Brüche/Dezimalzahlen ordnen (ID 979 – 5) | Wert von Brüchen und Dezimalzahlen erkennen und zuordnen, z.B. 0.5 = ½ – Test mit 12 Aufgaben |
852 | Grundoperationen (ID 852 – 6) | Brüche Grundoperationen – Übung mit 12 Aufgaben. Anspruchsvolle Übung. Papier und Bleistift erleichtern die Arbeit! |
843 | Bruchteile erkennen (ID 843 – 6) | Der eingefärbter Teil eines Ganzen als Bruchteil erkennen und zuordnen – Übung mit 4 Aufgaben |
1020 | Brüche mit gleichem Wert (ID 1020 – 6) | Brüche mit gleichem Wert erkennen und einander zuordnen – Übung mit 12 Aufgaben |
850 | Erweitern (ID 850 – 6) | Brüche erweitern – Übung mit 10 Aufgaben |
851 | Kürzen (ID 851 – 6) | Brüche kürzen – Übung mit 8 Aufgaben |
766 | Schwierige Brüche kürzen (ID 766 – 6) | Schwierige Brüche kürzen – Übung mit 12 Aufgaben |
848 | Unechte Brüche verwandeln (ID 848 – 6) | Unechte Brüche – gemischte Zahlen, ein unechter Bruch kann der gemischten Zahl zugeordnet werden – Übung mit 12 Aufgaben |
882 | Brüche vergleichen (ID 882 – 6) | Der Wert zweier Brüche vergleichen – Übung mit 12 Aufgaben |
881 | Brüche in Dezimalzahlen umf. (ID 881 – 6) | Brüche in Dezimalzahlen verwandeln. Z. B. ¾ = 0.75 – Übung mit 6 X 4 Aufgaben. |
785 | Erweitern und kürzen (ID 785 – 6) | Herausfinden, mit welcher Zahl die Brüche gekürzt oder erweitert sind – Übung mit 6 Aufgaben |
1519 | Bruchteile erkennen 2 (ID 1519 – 6) | Bruchteile eines Ganzen erkennen auch mit gekürzten Bruchanteilen! – Übung mit 12 Aufgaben |
1510 | Bruchteil einer Menge (ID 1510 – 6) | Den Bruchteil einer Menge berechnen und mit Wert und Grösse in einer Lücke eintragen – Übung mit 12 Aufgaben | FL 3.21.AAh |
849 | Kürzen/erweitern/gleichnamig (ID 849 – 6) | Brüche kürzen, erweitern und gleichnamig machen – Test mit 12 Aufgaben |
892 | Erweitern und kürzen (ID 892 – 6) | Brüche erweitern und kürzen – kleiner Test mit 10 Aufgaben |
1281 | Dreiecksbeschriftung (ID 1281 – 6) | Dreiecke beschriften – Übung mit 8 Aufgaben |
898 | Winkelarten erkennen (ID 898 – 6) | Winkelarten erkennen – hier kannst du den spitzen vom stumpfen Winkel unterscheiden – Miniübung mit 10 Aufgaben |
1272 | Winkel zusammensetzen (ID 1272 – 6) | Verschieden grosse Winkel zu einem neuen Winkel zusammansetzen – z.B. 45° + 45° ergeben einen rechten Winkel – Übung mit 12 Aufgaben |
1246 | Winkelarten erkennen (ID 1246 – 6) | Winkelarten erkennen – Test mit 6 Aufgaben |
740 | Direkt und indirekt (ID 740 – 6) | Proportionen (direkt und indirekt) – Übung mit 8 Aufgaben | FL 3.3.FRh |
1014 | Direkt und indirekt (ID 1014 – 6) | Proportionen (direkt und indirekt) – Test mit 12 Aufgaben |
1036 | Mehr oder weniger (ID 1036 – 6) | Proportionen – Mehr oder weniger? – Test zu Proportionen mit 24 Aufgaben |
752 | Zahlen_3 (ID 752 – 6) | Textaufgaben mit Zahlen Serie 3 – Übung mit 5 Aufgaben |
855 | Geschwindigkeiten (ID 855 – 6) | Textaufgaben mit Geschwindigkeiten – Übung mit 6 Aufgaben |
1522 | Grössen umformen 1 (ID 1522 – 6) | Eine Grössenangabe in dezimaler Schreibweise in die Grösse mit Einheiten umformen – Übung mit 12 Aufgaben | FL 3.18AAg | FL | SG logisch 5 S. 33-34 |
1491 | Grössen umformen 2 (ID 1491 – 6) | Grössenangaben über benachbarte Einheiten hinaus umformen, sowie Grössenangaben umrechnen und in der gemischten Schreibweise schreiben – Übung mit 4 Aufgaben | FL 3.17.AAh |
703 | Alltagsgrössen umformen (ID 703 – 6) | Grössen aus den Bereichen Währung, Längenmasse, Hohlmasse, Gewichtsmasse und Zeitmasse umformen – Übung mit 12 Aufgaben |
775 | Mit Zeitdauern rechnen (ID 775 – 6) | Mit Zeitdauern rechnen – Übung mit 12 Aufgaben |
767 | Flächenmasse umformen 1 (ID 767 – 6) | Flächenmasse umformen von mm² bis km² – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
1539 | Flächenmasse umformen 2 (ID 1539 – 6) | Alle Flächenmasse von mm² bis km² umformen, auch über benachbarte Einheiten hinweg. | Fehlende Werte müssen in einer Tabelle ergänzt werden – Übung mit 6 Tabellen |
897 | Flächen- Umfangberechnungen (ID 897 – 6) | Flächen- und Umfangberechnungen – Übung mit 6 Aufgaben |
1541 | Dezimal- und Bruchschreibweise (ID 1541 – 6) | Aufgaben mit Massangaben in Dezimal- bzw. in Bruchschreibweise im Kopf lösen – Übung mit 6 Aufgaben | Alle 4 Grundoperationen und alle Masse | FL 3.11AA h |
808 | Grössen rechnen / umformen (ID 808 – 6) | Grössen rechnen und umformen – Test mit 10 Aufgaben in 20 Minuten |
847 | Multiplikationen – grosse Zahlen (ID 847 – 6) | Multiplikationen mit grossen Zahlen – Übung mit 6 x 4 Aufgaben. Bsp: 30 · 2500 |
853 | Division – grosse Zahlen (ID 853 – 6) | Division mit grossen Zahlen – Übung mit 6 x 4 Aufgaben. Bsp: 1’000’000 : 250’000 = ? |
746 | Textaufgaben (ID 746 – 6) | Textaufgaben mit Kopfrechnungen – Übung mit 6 Aufgaben |
846 | Multiplikation – dekadischen Zahlen (ID 846 – 6) | Multiplikationen mit dekadischen Zahlen (10, 100, 1000 etc.) | Z.B. 100 · 100.01 = 10001 |
1243 | Multiplikation und Divison (ID 1243 – 6) | Multiplikationen und Divison mit grossen Zahlen – Test mit 6 x 4 Aufgaben |
1244 | Multipl. – dekadische Zahlen (ID 1244 – 6) | Multiplikation mit dekadischen Zahlen – Test mit 6 x 4 Aufgaben. Beispiel: 1000 · 0.01 |
1245 | Grosses Einmaleins (ID 1245 – 6) | Grosses Einmaleins – Multiplikation und Division, z.B. 15’000 : 30 – Test mit 10 x 6 Aufgaben |
886 | Einmaleins (ID 886 – 6) | Test zum kleinen Einmaleins – Test mit 12 Aufgaben |
730 | Teilbarkeit (ID 730 – 6) | Teilbarkeit von Zahlen, z.B. Welche sechstellige Dreierzahl liegt am nächsten bei … – Übung mit 6 Aufgaben |
1035 | Nach Bedingungen ordnen (ID 1035 – 6) | Zahlen nach Bedingungen auswählen – Aus 10 Zahlen im Bereich bis 1 Mio. müssen Zahlen innerhalb eines Bereiches gesucht werden – Übung mit 10 Aufgaben |
896 | Zahlen mit Grössen runden (ID 896 – 6) | Zahlen mit Grössen runden, z.B. 2.8819 km = … m – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
889 | Primzahlen (ID 889 – 6) | Primzahlen in einem bestimmten Zahlenbereich erkennen und suchen – Übung mit 6 Aufgaben |
958 | Auf eine Million ergänzen (ID 958 – 6) | Immer auf eine Million ergänzen. Z.B. 490’000 + ? = 1’000’000 | Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.11AAh |
706 | Zahlen ordnen (ID 706 – 6) | Zahlen im Bereich bis einer Million der Grösse nach ordnen – Übung mit 12 Aufgaben | FL 3.3.AAg Logisch S. 5 – 7 |
867 | Teilbarkeit 2 (ID 867 – 6) | Teiler von Zahlen suchen. Z.B. alle Teiler von 200 bestimmen – Übung mit 12 Aufgaben |
59 | Stellenwerttafel (ID 59 – 5) | Zahlen bis 900’000 aus einer Stellenwerttafel herauslesen – Übung mit 4 x 2 Aufgaben | FL 3.3.AAg FL | SG logisch 4 | S. 8/9 |
60 | Zahlenstrahl (ID 60 – 4) | Auf einem Zahlenstrahl vorgegebene Zahlen markieren – Übung mit 12 Aufgaben | FL 3.3 AAg FL | SG logisch 4 | S. 8/9 |
1437 | Zahlwort – Zahl (ID 1437 – 6) | Zu einer in Buchstaben geschriebenen Zahl die Zahl in Ziffern schreiben – Übung mit 8 Aufgaben | FL 3.3.AAg FL | SG logisch 4 | S. 8/9 |
1769 | Zahlen zerlegen (ID 1769 – 6) | Grosse Zahlen in Millionen, Hunderttausender, Zehntausender, Tausender etc. zerlegen. Z.B. 899’420 ? 8 · 100’000 + 9 · 10’000 etc. – Übung mit 8 Aufgaben |
1240 | Teiler suchen (ID 1240 – 6) | Teiler von Zahlen suchen – Test mit 8 Aufgaben |
1241 | Zahlen mit Grössen runden (ID 1241 – 6) | Zahlen mit Grössen runden, z.B. 2.8819 km = … m – Test mit 6 x 4 Aufgaben |
1242 | Nach Bedingungen ordnen (ID 1242 – 6) | Zahlen nach Bedingungen auswählen – Aus 10 Zahlen im Bereich bis 1 Mio. müssen Zahlen innerhalb eines Bereiches gesucht werden – Test mit 8 Aufgaben |
1238 | Zahlen ordnen bis 1’000’000 (ID 1238 – 6) | Zahlenbereich bis 1Mio. – Zahlen ordnen – Übung mit 12 Aufgaben |