Übersicht der Übungen in der 3. Klasse. Sie können das gesamte Inhaltsverzeichnis im Menu unter „Downloads“ herunter laden.

Titel der Übung Beschreibung der Übung
Grammatische Fachausdrücke (ID 1046 – 6) Grammatische Fachausdrücke zuordnen – Übung mit 4 Aufgaben
Logicals (ID 970 – 6) Sechs Logicals zu verschiedenen Themen
Direkte Rede erkennen (ID 825 – 6) Satzteile der direkten Rede erkennen – Übung mit 12 Aufgaben
Satzzeichen setzen (ID 1116 – 6) Die Satzzeichen der direkten Rede müssen in der richtigen Reihenfolge und an der richtigen Stelle platziert werden – Übung mit 12 Sätzen
Pizzaflitz (ID 827 – 6) Die Geschichte vom Pizzaflitz – 28 Aufgaben zum Erkennen der richtig gesetzten Satzzeichen
Hin oder her? (ID 1026 – 6) Hin und her – Wann wird hin…, wann wird her… benutzt? Übung mit 6 Aufgaben. | Diese Übung findest du auch als Test!
Redewendungen (ID 1022 – 6) Redewendungen – Bedeutung von 24 Redewendungen erkennen – Test mit 4 Aufgaben
Sprichwörter mit falschen Verben (ID 1023 – 5) Sprichwörter mit falschen Verben – das falsche Verb im Sprichwort muss gesucht werden
Wortschatz 1 (ID 1545 – 6) Wortschatzübung zu folgenden Begriffen: sehen, tadeln, lachen, wohnen, nehmen, machen, gehen, hören und essen – Übung mit 6 Aufgaben
«sagen» (ID 902 – 6) Das treffende Wort für «sagen» – redebegleitende Verben in einem Satz zuordnen – Test mit 12 Aufgaben
Hin und her (ID 1176 – 6) Hin und her – Wann wird hin…, wann wird her… benutzt? Test mit 6 Aufgaben
Monster AB „dann“ Arbeitsblatt zu „machen“. Das Arbeitsblatt ist als Gemeinschaftsarbeit gedacht und kann als Einstig ins Thema verwendet werden. Als erster Schritt sollen die Kinder den Begriff bemalen!
das treffende Wort „dann“ (ID 1546 – 6) In einem mit „dann“ geschriebenen Satz muss ein Synonym aus einer Liste ausgewählt und in einer Lücke eingeschrieben werden. Es sind jeweils mehrere Lösungen möglich – Übung mit 6 Aufgaben
Monster „gehen“ Arbeitsblatt zu „machen“. Das Arbeitsblatt ist als Gemeinschaftsarbeit gedacht und kann als Einstig ins Thema verwendet werden. Als erster Schritt sollen die Kinder den Begriff bemalen!
Lernkärtchen „gehen“ Die Vorlage in der Mitte falten und zusammenkleben und zuschneiden. Die Kärtchen werden in Zweiergruppen bearbeitet. Erster Durchgang: Partner liest den Satz und gibt auch das gesuchte Ersatzverb bekannt. Lerner spricht den Satz mit dem Ersatzverb vor. Zweiter Durchgang: Partner liest nur noch den Satz vor. Lerner sollte das Ersatzverb auswendig kennen und den Satz sprechen.
das treffende Wort „gehen“ 1 (ID 905 – 6) Von drei synonymen Begriffen zu „gehen“, passt jeweils einer nicht und muss ausgewählt werden – Übung mit 12 Aufgaben
das treffende Wort „gehen“ 2 (ID 906 – 6) Zu einem mit „gehen“ geschriebenen Satz, müssen alle passenden Synonyme zugeordnet werden – Übung mit 12 x 2 Aufgaben
Wortsuchrätsel „gehen“ Aus der Liste der bekannten Ersatzwörtern müssen im Wortsuchrätsel diese erkannt und bemalt werden.
Monster AB „sagen“ Arbeitsblatt zu „machen“. Das Arbeitsblatt ist als Gemeinschaftsarbeit gedacht und kann als Einstig ins Thema verwendet werden. Als erster Schritt sollen die Kinder den Begriff bemalen!
Lernkärtchen „sagen“ Die Vorlage in der Mitte falten und zusammenkleben und zuschneiden. Die Kärtchen werden in Zweiergruppen bearbeitet. Erster Durchgang: Partner liest den Satz und gibt auch das gesuchte Ersatzverb bekannt. Lerner spricht den Satz mit dem Ersatzverb vor. Zweiter Durchgang: Partner liest nur noch den Satz vor. Lerner sollte das Ersatzverb auswendig kennen und den Satz sprechen.
das treffende Wort „sagen“ 1 (ID 901 – 6) Aus einer Auswahl muss der passende Begriff ausgewählt und anstelle von „sagen“ dem Satz zugeordnet werden – Übung mit 6 Aufgaben
das treffende Wort „sagen“ 2 (ID 903 – 6) Die Lücken in den Sätzen müssen mit einem passenden Synonym zu „sagen“ ergänzt werden – Übung mit 4 x 4 Aufgaben
Wortsuchrätsel „sagen“ Aus der Liste der bekannten Ersatzwörtern müssen im Wortsuchrätsel diese erkannt und bemalt werden.
Monster AB „machen“ Arbeitsblatt zu „machen“. Das Arbeitsblatt ist als Gemeinschaftsarbeit gedacht und kann als Einstig ins Thema verwendet werden. Als erster Schritt sollen die Kinder den Begriff bemalen!
Lernkärtchen „machen“ Die Vorlage in der Mitte falten und zusammenkleben und zuschneiden. Die Kärtchen werden in Zweiergruppen bearbeitet. Erster Durchgang: Partner liest den Satz und gibt auch das gesuchte Ersatzverb bekannt. Lerner spricht den Satz mit dem Ersatzverb vor. Zweiter Durchgang: Partner liest nur noch den Satz vor. Lerner sollte das Ersatzverb auswendig kennen und den Satz sprechen.
das treffende Wort „machen“ 1 (ID 913 – 6) Die Lücken in den Sätzen müssen mit einem passenden Synonym zu «machen» ergänzt werden – Übung mit 12 Aufgaben
Wortsuchrätsel „machen“ Arbeitsblatt mit vier Wortsuchrätseln – Aus der Liste mit den inzwischen bekannten Ersatzwörtern müssen im Wortsuchrätsel diese erkannt und bemalt werden.
Kreuzworträtsel „machen“ 1 und 2 Zwei Kreuzworträtsel zu „machen“Das Kreuzworträtsel sind nur lösbar, wenn die Ersatzwörter bekannt sind. Die vorgängigen Übungen müssen bearbeitet sein.
das treffende Wort „machen“ 2 (ID 6 – 5) Aus einer Auswahl muss der passende Begriff ausgewählt und anstelle von «machen» dem Satz zugeordnet werden – Übung mit 6 Aufgaben
Schwierige Wörter (ID 799 – 6) Schwierige Wörter schreiben und Parallelwörter suchen – Übung mit 10 Aufgaben
ck oder k? (ID 710 – 4) ck oder k? – ck – Regel anwenden – Übung mit 12 Aufgaben
tz oder z? (ID 719 – 4) tz oder z? – Übung mit 6 Aufgaben
ck oder k? (ID 822 – 4) ck oder k? – Test mit 12 Aufgaben
leeren – lehren – lernen (ID 1024 – 6) lehren – lernen – leeren – Die Wörter müssen in einer Lücke eingeschrieben werden. Übung mit 8 x 4 Aufgaben
lehren – lernen – leeren – die Lehre (ID 707 – 6) Die Sätze müssen einer der vier Kategorien zugeordnet werden. (lehren – lernen – leeren – die Lehre) Z.B. Alexandra versprach, für die nächste Prüfung mehr zu … . –> Kategorie: lernen
Regel üben „ck oder k“ (ID 1844 – 4) Wann wird ein Wort mit „ck“ oder mit „k“ gescrieben? Übung mit 12 Augaben
Homonyme (ID 1846 – 6) Es gibt Wörter, die sehr ähnlich oder manchmal sogar gleich gesprochen oder geschrieben werden. Kennst du die Unterschiede? Selbsttest mit 12 Aufgaben
ver oder fer? (ID 1038 – 5) ver oder fer? – Test mit 10 Aufgaben
viel oder fiel? (ID 826 – 5) viel oder fiel ? – Test mit 20 Aufgaben
wider oder wieder? (ID 816) wider oder wieder? – Test mit 24 Aufgaben
dass oder das (ID 712) dass oder das? – Test mit 12 Aufgaben
denn oder den? (ID 797 – 6) denn oder den? – Test mit 12 x 3 Aufgaben
Paar oder paar? (ID 1028 – 5) Paar oder paar? – Gross- Kleinschreibung von «paar» – Test mit 12 Aufgaben
wahr oder war? (ID 817 – 5) wahr oder war? – Test mit 12 Aufgaben
Kommas bei Relativsätzen (ID 920 – 6) Kommas bei Relativsätzen – Die Kommas müssen richtig gesetzt werden – Übung mit 24 Aufgaben
Kommas bei Teilsätzen (ID 739 – 6) Kommas bei Teilsätzen – die Satzteile und das Komma müssen richtig platziert werden – Übung mit 24 Aufgaben
Dehnungen mit h / ie (ID 1287 – 5) Dehnungen mit „h“ und „ie“ – Test mit 5 Aufgaben.
Schärfungen (ID 1288 – 6) Schärfungen – Test mit 10 Aufgaben.
Gross/Kleinschreibung (ID 911 – 6) Gross- Kleinschreibung bei Zeit- und Tagesangaben – Übung mit 20 Aufgaben
Zeit- und Tagesangaben (ID 964 – 6) Gross- Kleinschreibung bei Zeit- und Tagesangaben –
Fallbestimmung – Begriffe Regelseite zur Begrifflichkeit der Fallbestimmung
Begriffe in der Grammatik (ID 1045 – 6) Miniübung zur Benennung der vier Fällen
Fälle bestimmen (ID 711 – 6) Fälle bestimmen – Übung mit 12 Aufgaben
Fallbestimmung – Pronomen (ID 1654 – 6) In welchen Fall steht das Pronomen? Z.B. ICH habe mir ein Auto gekauft. Übung mit 12 Aufgaben
ein oder einen? (ID 1666 – 6) In einem Satz muss ein oder einen eingesetzt werden. Z.B. Ich habe gestern … berühmten Künstler angetroffen. Übung mit 12 Aufgaben
Dativ oder Akkusativ? (ID 904 – 6) Dativ oder Akkusativ? In den Sätzen muss «ein, einen, dem, den, etc.» richtig eingesetzt werden – Übung mit 12 Aufgaben
Dativ – Plural (ID 819 – 6) Der Dativ – Miniübung mit 10 Aufgaben (Dativ Plural)
Kasus bestimmen (ID 1845 -6) Fallbestimmung für einmal zu schwierig und für Freaks gedacht!
Fälle bestimmen (ID 872 – 6) Fälle bestimmen – Test mit 12 Aufgaben
Vergangenheitsformen (ID 907 – 6) Präsens/Präteritum/Perfekt – Zeitform erkennen, in welcher die Sätze stehen – Übung mit 18 Aufgaben
Zeitformen erkennen (ID 796 – 6) Grammatischen Zeiten – Übung mit 30 Fragen zu allen Zeitformen
Zeitformen erkennen (ID 909 – 6) die grammatischen Zeiten – Test mit 18 Aufgaben in 8 Minuten
Verben erkennen (ID 899 – 6) Verben erkennen – die Verben müssen in einfachen Sätzen angeklickt werden – Test mit 24 Aufgaben
Wortarten erkennen (ID 820 – 6) Wortarten bestimmen – Test mit 10 Fragen (Verb, Adjektiv, Nomen)
Zeit- und Personalformen (ID 952 – 6) Wortarten bestimmen – Test mit 10 Fragen (Verb, Adjektiv, Nomen)
Verben Theorietest (ID 829 – 6) Verben – Theorietest mit 20 Fragen zum Verb – ganz schwierige Aufgabe!
Wortarten erkennen (ID 1286 – 6) Wortarten bestimmen – Test mit 10 Fragen (Verb, Adjektiv, Nomen)
Nomen, Verben, Adjektive (ID 736 – 5) Wortarten bestimmen – Übung mit 10 Aufgaben
Wortarten sortieren (ID 953 – 6) Wortarten erkennen – Nomen, Adjektive und Verben können sortiert werden – Übung mit 12 Aufgaben.
Nominalisierung (ID 914 – 6) Verben und Adjektive werden zu Nomen – Übung mit 12 Aufgaben
Pronomen (ID 1123 – 6) Pronomen in einem Satz erkennen – Übung mit 12 Aufgaben
Pronomen 2 (ID 1653 – 6) Um welche Pronomenart handelt es sich? Benenne die Pronomen(Personalpronomen, Possessivpronomen und Reflexivpronomen). Übung mit 12 Aufgaben.
Synonyme zuordnen (ID 1048 – 5) Synonyme zuordnen – einem Adjektiv können verschiedene Synonyme zugeordnet werden – Übung mit 6 Aufgaben
Verschiedene Aufgaben (ID 722 – 6) Verschiedene Aufgaben zum Adjektiv – Übung mit 18 Aufgaben
Der Geschirrspüler (ID 718-6) In einem kleinen Text müssen die Adjektive gesucht werden. Adverben werden in diesem Text nicht berücksichtigt!
Schwierige Präteritumformen (ID 922 – 6) Schwierige Präteritumformen von Verben, z.B. laufen – liefen etc. – Übung mit 8 x 2 Aufgaben
Imperativ (Befehlsform) (ID 934 – 6) Imperativ (Befehlsform) von Verben – Übung mit 6 x 4 Aufgaben
Verben erkennen (ID 793 – 6) Verben erkennen – die Verben können in einem Satz angeklickt werden – Übung mit 12 Aufgaben
Verben ordnen (ID 921 – 6) Unregelmässige Verben nach grammatischen Zeiten ordnen – Übung mit 6 Aufgaben
Zeit- und Personalform (ID 783 – 6) Zeit- und Personalform von Verben erkennen – Übung mit 12 Aufgaben
Verben erkennen (ID 1180 – 6) Verben erkennen – die Verben können in den Sätzen angeklickt werden – Übung mit 24 Aufgaben
Zusammengesetzte Verben (ID 784 – 6) Verben mit verschiedenen Vorsilben zusammen setzen – Übung mit 3 Aufgaben
Nomen erkennen (ID 1283 – 6) Nomen erkennen – die Nomen können in einfachen Sätzen angeklickt werden – Übung mit 24 Aufgaben
Schwierige Pluralformen (ID 945 – 6) Schwierige Pluralformen von Nomen – Die Begriffe werden in eine Lücke geschrieben. Übung mit 12 Aufgaben
…ung, …heit,…keit, etc. (ID 912 – 6) Nomen mit …heit, …keit, …ung etc. – Endungen. Die Nomen müssen einerseits anhand der Endung erkannt, andererseits richtig kombiniert werden – Übung mit 12 Aufgaben