Übersicht der Übungen in der 5. Klasse. Sie können das gesamte Inhaltsverzeichnis im Menu unter „Downloads“ herunter laden.
Übungs ID | Titel der Übung | Beschreibung der Übung |
1404 | Schriftliches Rechnen – Fehlersuche (ID 1404 – 4) | Häufige Fehler in schriftlichen Additionen und Subtraktionen erkennen – Übung mit 8 Aufgaben | FL 3.10AAg FL | SG logisch 4 | B12 |
1405 | Schriftliches Rechnen – Leerstellenrätsel (ID 1405 – 4) | Leerstellenrätsel mit schriftlichem Normalverfahren lösen – Übung mit 4 Aufgaben | FL 3.10.AAh FL | SG logisch 4 | H16/34/49/103 |
1524 | Tabellen und Grafiken (ID 1524 – 5) | Zahlen in Grafiken lesen und interpretieren – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.1.FRg SG | FL logisch 5. S 13 – 15 |
1528 | Proportionalität in Grafiken (ID 1528 – 5) | Proportionalität in Tabellen und Grafiken erkennen und einzelne Werte berechnen | Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.3.FRg SG| FL Logisch 5 S. 44 |
1521 | Informationen aus Tabellen (ID 1521 – 5) | Informationen aus Tabellen und Grafiken entnehmen und berechnen – Übung mit 4 Aufgaben | FL | SG logisch 5 S. 14/14, 30-33 FL 3.14AAg |
1010 | mehr oder weniger? (ID 1010 – 5) | Übung zu Proportionen mit 18 Aufgaben – die Arbeitsblätter sind auch im Heft 2008/12 abgedruckt. | FL 3.2.FRg | |
930 | mehr oder weniger? (ID 930 – 5) | Proportionen – Mehr oder weniger? – Test zu Proportionen mit 18 Aufgaben |
876 | Grössen/Dezimalschreibweise (ID 876 – 5) | Grössen in Dezimalschreibweise umwandeln, z.B. 2 m 50 cm = ? m – Übung mit 6 x 4 Aufgaben | FL 3.18.AAg | Logisch S. 33/34 |
928 | Rechnen mit Dezimalzahlen (+/-) (ID 928 – 5) | Kopfrechnen mit Dezimalzahlen – Addition und Subtraktion, z.B. 0.34 + 0.02 = … – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
929 | Rechnen mit Dezimalzahlen (·/:) (ID 929 – 5) | Kopfrechnen mit Dezimalzahlen – Multiplikation und Division, z.B. 7 · 0.5 = … – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
875 | Dekadische Operationen (ID 875 – 5) | Mal 1000, mal 100 oder durch 1000 etc. dekadische Oparationen mit Dezimalzahlen – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
874 | Dezimalzahlen ordnen (ID 874 – 5) | Dezimalzahlen der Grösse nach ordnen und Reihen mit Dezimalzahlen ergänzen – Übung mit 6 Aufgaben |
873 | Brüche/Dezimalzahlen ordnen (ID 873 – 5) | Wert von Brüchen und Dezimalzahlen erkennen und zuordnen, z.B. 0.5 = ½ – Übung mit 12 Aufgaben |
1518 | Dezimalzahlen schreiben (ID 1518 – 5) | Eine in Worten geschriebene Dezimalzahl in Ziffern neu schreiben – Übung mit 12 Aufgaben | FL 3.1 AAg Logisch S. 33/34 |
1498 | Dezimale Grössen vergleichen ( ID 1498 – 5) | Grössen in Dezimalschreibweise vergleichen und der Grösse nach ordnen – Übung mit 12 Aufgaben | FL 3.2.AAg Logisch S. 46 – 48 |
1549 | Dezimalzahlen vergleichen 1 (ID 1549 – 5) | Zwei Dezimalzahlen (ohne Grössen) müssen verglichen werden, ob sie grösser, kleiner oder gleich gross sind. | Z.B. 4.008 ? 4.0081 | Übung mit 4 x 4 Aufgaben |
877 | Dezimalzahlen vergleichen 2 (ID 877 – 5) | Dezimalzahlen vergleichen, z.B. 0.8 km > = < 800 m – Übung mit 12 x 4 Aufgaben |
978 | Dekadische Operationen (ID 978 – 5) | Dezimalzahlen dekadische Operationen, z.B. 12.08 · 100 = … – Test mit 6 x 4 Aufgaben |
979 | Brüche/Dezimalzahlen ordnen (ID 979 – 5) | Wert von Brüchen und Dezimalzahlen erkennen und zuordnen, z.B. 0.5 = ½ – Test mit 12 Aufgaben |
980 | Grössen/Dezimalschreibweise (ID 980 – 5) | Grössen in Dezimalschreibweise umwandeln, z.B. 2 m 50 cm = ? m – Test mit 6 x 4 Aufgaben |
981 | Kopfrechnen (ID 981 – 5) | Kopfrechnen mit Dezimalzahlen – alle Grundoperationen, Test mit 6 x 4 Aufgaben |
1237 | Dezimalzahlen ordnen/ergänzen (ID 1237 – 5) | Dezimalzahlen der Grösse nach ordnen und Reihen mit Dezimalzahlen ergänzen – Test mit 8 Aufgaben |
1501 | Bruchteile erkennen (ID 1501 – 5) | Bruchteile eines Ganzen erkennen – Übung mit 9 Aufgaben | FL 3.4.AAg Logisch S 46 – 48 |
762 | Grundoperationen – Brüche (ID 762 – 5) | Grundoperationen ( + – · 🙂 von Brüchen, z.B. 1 – ¾ = ¼ die richtige Lösung kann ausgewählt werden – Übung mit 12 Aufgaben |
713 | Brüche ordnen (ID 713 – 5) | Brüche mit gleichen Zählern und verschiedenen Nennern der Grösse nach ordnen – Übung mit 10 Aufgaben. |
1021 | Brüche mit gleichem Wert (ID 1021 – 5) | Brüche mit gleichem Wert erkennen und zuordnen – Übung mit 12 Aufgaben |
780 | Bruchteile berechnen (ID 780 – 5) | Von einer Zahl muss ein bestimmter Bruchteil berechnet werden. Z.B. 2/3 von 270 | Übung mit 12 Aufgaben |
747 | Textaufgaben mit Brüchen (ID 747 – 5) | Textaufgaben mit Bruchrechnungen – Übung mit 10 Aufgaben |
709 | Brüche in Grössen umwandeln (ID 709 – 5) | Umwandeln von Brüchen mit Grössen in eine andere Masseinheit, z.B. ½ m = … cm – Übung mit 6 x 4 Aufgaben | FL 3.21.AAg |
861 | Bruchteile und Grössen (ID 861 – 5) | Additionen und Subtraktionen von Bruchteilen von Grössen und Grössenangaben – Übung mit 6 x 4 Aufgaben | Z.B. 1/2 Fr. + 60 Rp. = ? | Übung mit 12 Aufgaben |
1499 | Brüche vergleichen (ID 1499 – 5) | Das passende Beziehungszeichen zwischen zwei Brüchen setzen – Übung mit 8 Aufgaben | FL 3.2.AAg Logisch S. 46 – 48 |
1420 | Zähler und Nenner (ID 1420 – 4) | Zähler, Nenner und Bruchstrich benennen – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.1.AAg FL | SG logisch 4 | B57 | H108 |
1377 | Bruchteile erkennen (ID 1377 – 5) | Bruchteile in Rechtecken und Kreisen erkennen und benennen – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.4.AAg FL | SG logisch 4 | H105f |
976 | Brüche in Grössen umwandeln (ID 976 – 5) | Umwandeln von Brüchen mit Grössen in eine andere Masseinheit, z.B. ½ m = … cm – Test mit 6 x 4 Aufgaben |
977 | Bruchteile von Zahlen berechnen (ID 977 – 5) | Bruchteile von Zahlen berechnen, z.B. ¾ von 320 – Test mit 12 x 2 Aufgaben |
1232 | Grundoperationen – Brüche (ID 1232 – 5) | Grundoperationen ( + – · 🙂 von Brüchen, z.B. 1 – ¾ = ¼ die richtige Lösung kann ausgewählt werden – Test mit 8 Aufgaben |
1233 | Brüche ordnen (ID 1233 – 5) | Brüche mit gleichen Zählern und verschiedenen Nennern der Grösse nach ordnen – Test mit 8 Aufgaben |
1234 | Brüche mit gleichem Wert (ID 1234 – 5) | Brüche mit gleichem Wert erkennen und zuordnen – Test mit 10 Aufgaben |
1235 | Textaufgaben mit Brüchen (ID 1235 – 5) | Textaufgaben mit Bruchrechnungen – Test mit 10 Aufgaben |
1236 | Bruchteile von Grössen (ID 1236 – 5) | Rechnen mit Bruchteilen von Grössen – Test mit 6 x 4 Aufgaben |
900 | Geometrische Körper erkennen (ID 900 – 5) | Geometrische Körper erkennen, Würfel, Prisma etc. Die Reihenfolge der Fragen ist fix – Miniübung mit 10 Aufgaben | FL 3.1.Gg |
1530 | Reale geometrische Figuren (ID 1530 – 5) | Geometrische Figuren in realen Figuren erkennen und benennen – Übung mit 7 Aufgaben | FL 3.1.Gg |
1531 | Körpernetze erkennen (ID 1531 – 5) | Aus einer Auswahl die richtigen Körpernetze erkennen – Übung mit 5 Aufgaben zu Quader, Würfel etc. | FL 3.1.Gg |
1533 | Geometrische Körper – Rätsel (ID 1533 – 5) | Anhand von Angaben zu Anzahl Kanten, Ecken, Flächen usw. den Körper erkennen – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.1.Gg FL | SG Logisch 5 S. 17 – 19 |
1529 | Eigenschaften geom. Körper (ID 1529 – 5) | Geometrische Körper benennen und deren Eigenschaften bestimmen (Ecken, Kanten, Flächen) – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.1.Gg FL | SG Logisch 5 S. 17 – 19 |
1231 | Geom. Körper erkennen (ID 1231 – 5) | Geometrische Körper erkennen, Würfel, Prisma etc. – Test mit 10 Aufgaben |
753 | Textaufgaben Hälfte – Doppelt (ID 753 – 5) | Textaufgaben mit den Begriffen «Hälfte – Doppelt» – Übung mit 10 Aufgaben |
745 | Kopfrechnen (ID 745 – 5) | Textaufgaben mit Kopfrechnungen, z.B. Wenn du (4 · 20) + (6 · 10) rechnest … – Übung mit 6 Aufgaben |
750 | Textaufgaben – Zahlen – Addition (ID 750 – 5) | Textaufgaben mit Zahlen «Addition», z.B. Wenn du zu einer Zahl 250 addierst … – Minübung mit 5 x 4 Aufgaben |
743 | Textaufgaben – Alltag (ID 743 – 5) | Textaufgaben mit Themen aus dem Alltag – Übung mit 8 Aufgaben |
748 | Textaufgaben Zahlen gemischt 1 (ID 748 – 5) | Textaufgaben mit Zahlen «gemischt» Serie 1, z.B. Du multiplizierst 8 mit 5 und addierst … – Übung mit 5 Aufgaben |
751 | Textaufgaben Zahlen gemischt 2 (ID 751 – 5) | Textaufgaben mit Zahlen «gemischt» Serie 2, z.B. Wenn du von einer Zahl 125 subtrahierst … – Übung mit 5 x 4 Aufgaben |
884 | Textaufgaben – Zeiten (ID 884 – 5) | Textaufgaben mit Zeitrechnungen, z.B. Der Bus fährt um 7.08 los … – Übung mit 6 Aufgaben |
1502 | Vervielfachen (ID 1502 – 5) | Den Begriff „Vervielfachen“ anwenden und das Vielfache einer Zahl bilden – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.6.AAg |
1523 | Gleichung (ID 1523 – 5) | Einfache Sachverhalte aus einer Textaufgabe herauslesen und der passenden Gleichung zuordnen – Übung mit 5 Aufgaben | FL 3.22AAg |
759 | Textaufgaben mit Bruchangaben (ID 759 – 5) | Textaufgaben mit Bruchangaben. Z.B. In einer Klasse hören 1/8 der Kinder Hip Hop … – Übung mit 12 Aufgaben |
998 | Textaufgaben – Zahlen (ID 998 – 5) | Textaufgaben mit Zahlen «gemischt», z.B. Du multiplizierst 8 mit 5 und addierst … – 6 Aufgaben |
776 | Längenmasse rechnen (ID 776 – 5) | Mit Längenmassen rechnen, z. B. 180 cm – 44 mm – Übung mit 8 x 2 Aufgaben | FL 3.11AAg |
754 | Gewichtsmasse rechnen (ID 754 – 5) | Mit Gewichtsmassen rechnen, z.B. 15kg 400g + 13kg 900g – Übung mit 8 x 2 Aufgaben | FL 3.11AAg |
716 | Geldmasse rechnen (ID 716 – 5) | Mit Geldmassen rechnen, z.B. 8 Fr. : 40 Rp.- = ? – Übung mit 24 Aufgaben | FL 3.11AAg |
768 | Zeitmasse umformen (ID 768 – 5) | Zeitmasse umformen, z.B. 60min = … h, 660s = … min – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
772 | Zeitdauern rechnen (ID 772 – 5) | Mit Zeitdauern rechnen, z.B. 26 min 25 s – 13 min 50 s – Übung mit 12 Aufgaben | FL 3.11AAg |
927 | Hohlmasse rechnen (ID 927 – 5) | Mit Hohlmassen rechnen, z.B. 2 l 6 dl – 4 l 7 dl = … – Übung mit 8 x 2 Aufgaben | FL 3.11AAg |
1497 | Dezimalzahlen/Grössen (ID 1497 – 5) | Dezimalzahlen mit Grössen schreiben und die Punktschreibweise von dezimalen Grössen anwenden – Übung mit 4 Tabellen | FL 3.1 AAg Logisch S. 33/34 |
1509 | Runden mit Grössen (ID 1509 – 5) | Verschiedene Grössenangaben sinnvoll runden – Übung mit 8 Aufgaben | FL 3.12AAg |
982 | Alle Grössen rechnen (ID 982 – 5) | Test – mit Grössen rechnen – 12 Aufgaben zu allen Grössen |
990 | Grössen umformen (ID 990 – 5) | Test – Grösssen umformen – 25 Aufgaben zu allen Grössen |
1274 | Längenmasse (ID 1274 – 5) | Test – Längenmasse von kurz nach lang ordnen, umformen und mit Längenmassen rechnen – 6 Aufgaben |
727 | 12er Reihe (ID 727 – 5) | 12er Reihe |
800 | 13er Reihe (ID 800 – 5) | 13er Reihe |
801 | 15er Reihe (ID 801 – 5) | 15er Reihe |
1015 | 24er Reihe (ID 1015 – 5) | 24er Reihe |
802 | 25er Reihe (ID 802 – 5) | 25er Reihe |
993 | Grosse Reihenzahlen (ID 993 – 5) | Kopfrechnen mit grossen Reihenzahlen – Multiplikation und Division, z.B. 72’000 : 900 = … – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
893 | Reihenzahl erkennen (ID 893 – 5) | Eine Zahl in die Reihenzahl und die Ergänzungszahl zerlegen. | Z.B. 241 = 240 + 1 | Übung mit 12 Aufgaben |
994 | Einmaleins (ID 994 – 5) | Test – Kleines Einmaleins – 24 Aufgaben in 8 Minuten |
1229 | Reihenzahlen suchen (ID 1229 – 5) | Grosses Einmaleins – Reihenzahlen suchen, z.B. 646 = 640 + 6 – Test mit 6 x 2 Aufgaben |
1230 | Grosse Reihenzahlen (ID 1230 – 5) | Kopfrechnen mit grossen Reihenzahlen – Multiplikation und Division, z.B. 72’000 : 900 = … – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
887 | 12/13/15/24/25er Reihe (ID 887 – 5) | Test – 12er, 13er, 15er, 24er und 25er Reihe – 24 Aufgaben in 8 Minuten |
997 | Kopfrechnen alle Operationen (ID 997 – 5) | Kopfrechnen alle Operationen – den Gleichungen können aus einer Auswahl die richtigen Ergebnisse zugeordnet werden – Übung mit 8 x 6 Aufgaben |
757 | Kopfrechnen mit Klammern (ID 757 – 5) | Kopfrechnen mit Klammern, z.B. 630 : (420 – 350) = ? – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
857 | Mal 10 – durch 10 etc. (ID 857 – 5) | Multiplikation und Division mit 10, 100, 1000, z.B. 101’000 : 1000 = … – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
1002 | Magische Quadrate (ID 1002 – 5) | Sechs Magische Quadrate |
1504 | Geschickt rechnen 1 (ID 1504 – 5) | Geschickt rechnen, indem statt „6 · 199“ im ersten Schritt „6 · 200“ gerechnet wird – Übung mit 8 Aufgaben | FL 3.9.AAg SG | FL Logisch S. 59 |
1508 | Multiplikation bis 10’000 (ID 1508 – 5) | Einstellige Multiplikation mit Zahlen bis 10’000 mit zwei Wertziffern im Kopf lösen – Übung mit 4 x 4 Aufgaben | FL 3.11.AAg |
1512 | Von 100’000 subtrahieren (ID 1512 – 5) | Eine Zahl im Kopf von 100’000 subtrahieren, indem die zweite Zahl zerlegt wird – Übung mit 8 Aufgaben | FL 3.11AAg |
1513 | Gemischte Operationen (ID 1513 – 5) | Kombinationen von verschiedenen Operationen im Kopf ausführen – Übung mit 4 x 4 Aufgaben | FL 3.11AAh |
1505 | Nullen weglassen (ID 1505 – 5) | Rechenvorteile beim Rechnen mit Nullen nutzen, indem die Nullen anfänglich weggelassen werden und anschliessend wieder angefügt werden – Übung mit 8 Aufgaben | FL 3.9AAg Logisch S. 7 |
1506 | Rechnen in Schritten (ID 1506 – 5) | Addition und Subtraktion in Schritte aufteilen und im Kopf lösen – Übung mit 12 Aufgaben z.B. 6870 + 360 = 6800 + 300 + 70 + 60 = 7230 | Übung mit 8 Aufgaben | FL 3.11AAg |
1500 | Zahlen zerlegen (ID 1500 – 5) | Grosse Zahlen in Hunderttausender, Zehntausender, Tausender etc. zerlegen. Z.B. 899’420 ? 8 · 100’000 + 9 · 10’000 etc. – Übung mit 8 Aufgaben | FL 3.3.AAg Logisch S 5 – 7 |
1517 | Geschickt rechnen 2 (ID 1517 – 5) | Geschickt rechnen, indem statt „6 · 78“ im ersten Schritt „6 · 80“ gerechnet wird – Übung mit 8 Aufgaben | FL 3.9.AAg Logisch 5 S. 59 |
1573 | Minutentraining alle Operationen (ID 1573 – 5) | Kopfrechnen mit Zeitbeschränkung auf 3 Minuten, z.B.<BR />797 + 860 = ? |
1273 | Minutentraining – Multiplikation (ID 1273 – 5) | Multiplikationen – Kopfrechnen bis 100’000 – Übung mit 6 x 4 Aufgaben<BR /> <BR />Z.B. 6 • 6800 = ? |
1258 | Minutentraining – Division (ID 1258 – 5) | Kopfrechnen mit Divisionen bis 100’000 – Übung mit 6 x 4 Aufgaben | Z.B. 24024 : 8 = ? |
721 | Reihenzahlen suchen (ID 721 – 5) | Grosses Einmaleins – Reihenzahlen suchen, z.B. 646 = 640 + 6 – Übung mit 12 x 2 Aufgaben |
1409 | Von 100’000 subtrahieren (ID 1409 – 4) | Eine Zahl im Kopf von 100’000 subtrahieren | Z.B. 100’000 – 4583 = 100’000 – 4000 – 500 – 80 – 3 = 95’417 | FL 3.11.AAh |
1227 | Alle Operatoren (ID 1227 – 5) | Kopfrechnen alle Operatoren – den Gleichungen können aus einer Auswahl die richtigen Ergebnisse zugeordnet werden – Test mit 6 x 6 |
992 | Kopfrechnen mit Klammern (ID 992 – 5) | Kopfrechnen mit Klammern, z.B. 630 : (420 – 350) = ? – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
1228 | Mal 10, durch 10 (ID 1228 – 5) | Multiplikation und Division mit 10, 100, 1000, z.B. 101’000 : 1000 = … – Test mit 6 x 4 Aufgaben |
769 | Zahlen ordnen bis 100’000 (ID 769 – 5) | Zahlen ordnen im Zahlenbereich bis 100’000 – Übung mit 12 Aufgaben |
1000 | Zahlen sortieren bis 100’000 (ID 1000 – 5) | Zahlen sortieren bis 100’000 – die Zahlen können in fünf Grössenbereiche sortiert werden – Übung mit 12 Aufgaben |
729 | Textaufgaben zu Teilbarkeit (ID 729 – 5) | Teilbarkeit von Zahlen, z.B. Welche fünfstellige Neunerzahl liegt am nächsten bei … – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.7AAg |
1001 | Schätzen Kopfrechnen (ID 1001 – 5) | Schätzen ob die Resultate der Gleichungen möglich sind oder nicht – Übung mit 8 x 4 Aufgaben in 5 Minuten | FL 3.12AAg |
771 | Zahlen runden (ID 771 – 5) | Zahlen runden, z.B. Runde 784 auf die Zehnerzahl – Übung mit 6 x 4 Aufgaben | FL 3.6AAg Logisch S. 59 |
918 | Auf 100’000 ergänzen (ID 918 – 5) | Immer auf 100’000 ergänzen, z.B. 52’400 + ? = 100’000 – Übung mit 6 x 4 Aufgaben | FL 3.11AAg |
815 | Dekadische Operationen (ID 815 – 5) | Dekadische Operationen im Zahlenbereich bis 100’000, z.B. Rechne immer + 1000 – Übung mit 12 Aufgaben |
1520 | Überschlagsrechnungen (ID 1520 – 5) | Die Zahlen einer Rechenoperation runden und in einer Überschlagsrechnung berechnen – Übung mit 12 Aufgaben | FL | SG logisch 5 S. 8-10 FL 3.12AAg |
1507 | Stellenwerttafel (ID 1507 – 5) | Zahlen bis 1’000’000 aus einer Stellenwerttafel herauslesen – Übung mit 6 x 2 Aufgaben | FL 3.3.AA g FL | SG Logisch 5 | B 5-7 |
996 | Teilbarkeit von Zahlen (ID 996 – 5) | Teilbarkeit von Zahlen – aus einer Reihe von Zahlen können die Teiler zugewiesen werden – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.7AAg |
1221 | Zahlen ordnen bis 100’000 (ID 1221 – 5) | Zahlen ordnen im Zahlenbereich bis 100’000 – Test mit 10 Aufgaben |
1222 | Auf 100’000 ergänzen (ID 1222 – 5) | Immer auf 100’000 ergänzen, z.B. 52’400 + ? = 100’000 – Test mit 6 x 4 Aufgaben |
1224 | Dekadische Operationen (ID 1224 – 5) | Dekadische Operationen im Zahlenbereich bis 100’000, z.B. Rechne immer + 1000 – Test mit 10 Aufgaben |
1225 | Teilbarkeit von Zahlen (ID 1225 – 5) | Teilbarkeit von Zahlen – aus einer Reihe von Zahlen die Teiler zuweisen sowie Textaufgaben zu Teilbarkeit – Test mit 10 Aufgaben |
1226 | Schätzen und runden (ID 1226 – 5) | Schätzen und runden von Zahlen – Test mit 10 Aufgaben |
1223 | Zahlen sortieren (ID 1223 – 5) | Zahlen sortieren bis 100’000 – die Zahlen können in fünf Grössenbereiche sortiert werden – Test mit 5 Aufgaben |