Übersicht der Übungen in der 4. Klasse. Sie können das gesamte Inhaltsverzeichnis im Menu unter „Downloads“ herunter laden.
Übungs ID | Titel der Übung | Beschreibung der Übung |
1436 | Proportionalität erkennen (ID 1436 – 4) | Proportionalität erkennen und die passenden Terme zuordnen – Übung mit 8 Aufgaben | FL 3.3.FRg FL | SG logisch 4 | B37/42 | H70f |
1376 | Proportionen finden (ID 1376 – 4) | Zweisatzähnliche Rechnungen erkennen und zuordnen – z.B. 3 Tafeln Schokolade kosten 3.30 Fr. Wieviel kosten 2, 4, 6 Tafeln – Übung mit 4 Aufgaben | FL 3.2.FRh |
1351 | Merkmale ebener Figuren (ID 1351 – 3) | Ebene Formen benennen und die Merkmale erkennen – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.1.Gg |
1494 | Würfel (ID 1494 – 4) | Würfeleigenschaften und Würfelnetze erkennen – Übung mit 4 Aufgaben | FL 3.1.Gg FL | SG logisch 4 | B47 | H74f |
1495 | Symmetrieachsen (ID 1495 – 4) | Symmetrieachsen von einfachen Figuren erkennen und Figuren an Spiegelachsen spiegeln – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.2.Gg FL | SG logisch 4 | B18 | H26ff |
1496 | Symmetrieachse | Punktspiegelung (ID 1496 – 4) | Überlappende Figuren spiegeln und Punktspiegelung – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.2.Gh FL | SG logisch 4 | H29/32 |
744 | Textaufgaben Kopfrechnen (ID 744 – 4) | Textaufgaben mit Kopfrechnungen, z.B. Wenn du (4 · 20) + (6 · 10) rechnest … – Übung mit 10 Aufgaben |
749 | Textaufgaben mit Zahlen 2 (ID 749 – 4) | Textaufgaben mit Zahlen, z.B. Du zählst von einer Zahl 4 · 8 weg und erhältst 125 – Übung mit 5 x 4 Aufgaben |
742 | Textaufgaben aus dem Alltag (ID 742 – 4) | Textaufgaben mit Themen aus dem Alltag – Übung mit 6 Aufgaben |
773 | Zahlen vergleichen (ID 773 – 4) | Textaufgaben mit Vergleichen von Zahlen, sowie anwenden von mathematischen Begriffen, z.B. Summe, addieren, Differenz etc. – Übung mit 6 Aufgaben |
1471 | Vielfaches von Zahlen (ID 1471 – 4) | Das Vielfache einer Zahl bilden – z.B. Meine Zahl ist das Dreifache von 8 oder wenn ich meine Zahl mit 3 vervielfache erhalte ich 24 – Übung mit 12 Aufgaben | FL 3.6 AAg FL | SG logisch 4 | B14 |
1381 | Vervielfachen (ID 1381 – 4) | Textaufgaben mit dem Begriff „Vervielfachen“ verstehen und berechnen. Z.B. Meine Zahl liegt genau zwischen dem Neunfachen und … – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.6 AAh |
1193 | Kopfrechnen (ID 1193 – 4) | Textaufgaben mit Kopfrechnungen, z.B. Wenn du (4 · 20) + (6 · 10) rechnest … – Test mit 8 Aufgaben |
1194 | Textaufgaben – Zahlen vergleichen (ID 1194 – 4) | Textaufgaben mit Vergleichen von Zahlen, sowie anwenden von mathematischen Begriffen, z.B. Summe, addieren, Differenz etc. – Test mit 6 Aufgaben |
781 | Längenmasse umformen (ID 781 – 4) | Längenmasse umformen, z.B. 6km 9m = … , 740 mm = … cm – Übung mit 6 Aufgaben |
765 | Längenmasse rechnen (ID 765 – 4) | Mit Längenmassen rechnen, z.B. 5 · 5cm 5mm (Singlechoice) – Übung mit 24 Aufgaben |
763 | Hohlmasse umformen (ID 763 – 4) | Hohlmasse umformen, z.B. 10l 200ml = … l, 8hl 20l = … l – Übung mit 6 Aufgaben |
764 | Hohlmasse rechnen (ID 764 – 4) | Mit Hohlmassen rechnen, z.B. 5dl + 6dl – Übung mit 12 Aufgaben |
756 | Gewichtsmasse umformen (ID 756 – 4) | Gewichtsmasse umformen, z.B. 5kg 220g = … g, 8 t 234kg = … kg – Übung mit 6 x 2 Aufgaben |
983 | Gewichtsmassen rechnen (ID 983 – 4) | Mit Gewichtsmassen rechnen, z.B. 2 kg 200 g + 3 kg 900 g = … – Übung mit 6 x 2 Aufgaben |
715 | Geldmasse umformen (ID 715 – 4) | Geldmasse umformen, z.B. 9.20 Fr. = … Rp., 1230 Rp. = … Fr. – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
809 | Geldmasse rechnen (ID 809 – 4) | Mit Geldmassen rechnen, z.B. 4Fr. 40Rp. – 50 Rp., – Übung mit 12 Aufgaben |
931 | Fahrzeiten (Züge und Busse) (ID 931 – 4) | Fahrzeiten von Zügen berechnen, z.B. Abfahrtszeit 10.00 Uhr, Ankunftszeit 11.05 Uhr. Wie lange braucht der Zug? – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
1472 | Bedeutung von Vorsilben (ID 1472 – 4) | Die Bedeutung der Vorsilben „Milli, Cent, Dezi, und Kilo“ kennen – Übung mit 8 Aufgaben | FL 3.16.AAg |
1473 | Zeitdauern lesen und rechnen (ID 1473 4) | In einem Fernsehprogramm die Dauer oder Endzeit der Sendung berechnen – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.19.AAg FL | SG logisch 4 | B96 |
1493 | Fahrplanzeiten berechnen ( ID 1493 – 4) | Kombinierte Zeitdauer, Ankunftszeit oder Abfahrtszeit aus einem Fahrplan heraus lesen und berechnen – Übung mit 4 Aufgaben | FL 3.19.AAh |
1406 | Begriffe – Masseinheiten (ID 1406 – 4) | Genormte Einheiten kennen und in Grössenangaben verwenden. Z.B. mm = Millimeter oder umgekehrt – Übung mit 8 Aufgaben | FL 3.15.AAg |
821 | Allen Grössen rechnen (ID 821 – 4) | Test – mit Grössen rechnen – 12 Aufgaben zu allen Grössen |
972 | Alle Grössen umformen (ID 972 – 4) | Test – Grössen umformen – 12 Aufgaben zu allen Grössen |
1188 | Längenmasse umformen/rechnen (ID 1188 – 4) | Längenmasse umformen und mit Längenmassen rechnen – Test mit 12 Aufgaben |
1189 | Hohlmasse umformen/rechnen (ID 1189 – 4) | Hohlmasse umformen und mit Hohlmassen rechnen – Test mit 12 Aufgaben |
1190 | Gewichtsmasse umformen/rechnen (ID 1190 – 4) | Gewichtsmasse umformen und mit Gewichtsmassen rechnen – Test mit 12 Aufgaben |
1191 | Geldmasse umformen/rechnen (ID 1191 – 4) | Geldmasse umformen und mit Geldmassen rechnen – Test mit 12 Aufgaben |
1192 | Fahrzeiten Züge/Busse (ID 1192 – 4) | Fahrzeiten von Zügen berechnen, z.B. Abfahrtszeit 10.00 Uhr, Ankunftszeit 11.05 Uhr. Wie lange braucht der Zug? – Test mit 6 x 4 Aufgaben |
720 | Dreier Reihe (ID 720 – 4) | 3er Reihe |
728 | Vierer Reihe (ID 728 – 4) | 4er Reihe |
723 | Fünfer Reihe (ID 723 – 4) | 5er Reihe |
725 | Sechser Reihe (ID 725 – 4) | 6er Reihe |
726 | Siebner Reihe (ID 726 – 4) | 7er Reihe |
717 | Achter Reihe (ID 717 – 4) | 8er Reihe |
724 | Neuner Reihe (ID 724 – 4) | 9er Reihe |
755 | Schnittmengen Reihenzahlen (ID 755 – 4) | Schnittmengen von Reihenzahlen suchen, z.B. 24, 45, 8 etc. gehören zur 4er-, 5er-, 4er und 5er- oder zu keiner dieser Reihe – Übung mit 10 Aufgaben |
1400 | Division mit Reihenzahlen (ID 1400 – 4) | Einache Divisionen mit einstelligem Divisor Z.B. 2700 : 3 = ? – Übung mit 4 x 4 Aufgaben | FL 3.11.AAg |
741 | Einmaleins (ID 741 – 4) | Test – Kleines Einmaleins – 8 Aufgaben in 8 Minuten |
995 | Eins durch Eins (ID 995 – 4) | Test – Eins durch Eins – 10 x 4 Aufgaben in 8 Minuten |
1558 | Übergänge schrittweise rechnen 1 (ID 1558 – 4) | 100er Übergang schrittweise rechnen | Z.B. 1260 – 80 = ?<BR />1. Schritt: 1260 – 60<BR />2. Schritt: 1200 – 20 | Übung mit 8 Aufgaben |
1557 | Übergänge schrittweise rechnen 2 (ID 1557 – 4) | Schrittweise über 10er, 100er und 1000er Übergang rechnen. | Z.B. 5050 + 783 oder 5050 – 388 | Übung mit 6 Aufgaben |
1408 | Rechnen in Schritten (ID 1408 – 4) | Additionen und Subtraktionen in mehrere Schritte aufteilen und im Kopf lösen Z.B. 4860 + 1605 = 4860 + 1000 + 600 + 5 | Übung mit 12 Aufgaben | FL 3.11.AAh |
1382 | Division aufteilen (ID 1382 – 4) | Eine dreistellige Zahl aufteilen und dividieren. Z.B. 363 : 3 = –> 300 : 3 + 60 : 3 + 3:3 = 121 – Übung mit 8 Aufgaben | FL 3.6AAg FL | SG logisch 4 | B53 | H99 |
1407 | Division aufteilen 2 (ID 1407 – 4) | Eine Division einer grossen Zahl in 10’000er, 1000er etc. aufteilen und berechnen. Z.B. 68’400 | Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.6AAh |
1394 | Rechenvorteile nutzen (ID 1394 – 4) | Das Kommutativgesetz bei der Aufteilung einer Addition und einer Multiplikation als Rechenhilfe nutzen. | Zahlenraum bis 100’000 (Addition) bzw. einstellig mal zweistellig (Multiplikation) | Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.9.AAg |
1395 | Multiplikationstabelle (ID 1395 – 4) | Multiplikationstabelle ausfüllen – Übung mit 3 Aufgaben | FL 3.9.AAg FL | SG logisch 4 | H52 |
737 | Addition (ID 737 – 4) | Addition, z.B. 460 + 320, 5300 + 150 – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
782 | Subtraktion (ID 782 – 4) | Subtraktion, z.B. 5000 – 3000, 30 – 22 – Übung mit 8 x 4 Aufgaben |
839 | Multiplikation grosse Zahlen (ID 839 – 4) | Multiplikation mit grossen Zahlen, z.B. 5 · 114 – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
1399 | Multiplikation mit grossen Zahlen (ID 1399 – 4) | Multiplikation mit grossen Zahlen. | Z.B. 6 · 9000 = ? – Übung mit 4 x 4 Aufgaben | FL 3.11.AAg |
1422 | Multiplikation bis 10’000 (ID 1422 – 4) | Einstellige Multiplikationen mit Zahlen bis 10’000 mit zwei Wertziffern im Kopf lösen – Übung mit 6 x 2 Aufgaben | Z.B. 5 · 905 = ? | FL 3.11.AAh |
840 | Multiplikation Lücken füllen (ID 840 – 4) | In einer Gleichung eine Lücke füllen. | Z.B. 5 · ? = 400 – Übung mit 4 x 4 Aufgaben |
841 | Division Lücken füllen (ID 841 – 4) | In einer Gleichung eine Lücke füllen | Z.B. ? = 14 : 7 – Übung mit 4 x 4 Aufgaben |
761 | Schwierige Divisionen (761 – 4) | Schwierige Divisionen mit einstelligem Divisor oder im grossen Einmaleins – Übung mit 8 x 2 Aufgaben | FL 3.11.AAh |
985 | Alle Operationen (ID 985 – 4) | Kopfrechnen mit allen Operationen, z.B. 497 : 7 = … oder 280 + 340 = … – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
1398 | Von 10’000 subtrahieren (ID 1398 – 4) | Eine Zahl im Kopf von 10’000 subtrahieren, indem die zweite Zahl zerlegt wird. Z.B 10’000 – 5960 = 10’000 – 5000 – 900 – 60 | Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.11.AAg |
1402 | Halbieren von grossen Zahlen (ID 1402 – 4) | Halbieren von grossen Zahlen Z.B. 1200 : 2 = ? | Übung mit 4 x 4 Aufgaben | FL 3.11.AAg |
87 | Halbieren und vierteln (ID 87 – 4) | Halbieren und vierteln von grossen Zahlen |
1403 | Rechenbaum (ID 1403 – 4) | Mit dem Rechenbaum einfache Operationen ausführen – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.13.AAg FL | SG logisch 4 | B42f | H63ff |
842 | Rechenoperation erkennen (ID 842 – 4) | Rechenoperation erkennen, z.B. 45 ? 14 = 31 oder 5 ? 5 = 25 – Übung mit 6 x 6 Aufgaben |
1566 | Zahlentürme/Zahlentrichter (ID 1566 – 4) | Einfaches Kopfrechnen (Addition und Subtraktion). Immer zwei Steine ergeben die Summe des darüber liegenden Steines. | Z.B. 59 + 48 | Übung mit 4 Augaben |
999 | Magische Quadrate (ID 999 – 4) | Magische Quadrate – Übung mit 8 magischen Quadraten |
1187 | Rechenoperation erkennen (ID 1187 – 4) | Rechenoperation erkennen, z.B. 45 ? 14 = 31 oder 5 ? 5 = 25 – Übung mit 3 x 6 Aufgaben |
989 | Multiplikation mit grossen Zahlen (ID 989 – 4) | Test – Multiplikation mit grossen Zahlen, z.B. 5 · 114 – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
987 | Alle Operationen (ID 987 – 4) | Test – Kopfrechnen mit allen Operationen, z.B. 497 : 7 = … oder 280 + 340 = … mit 6 x 4 Aufgaben |
986 | Lücken füllen :/· (ID 986 – 4) | In einer Gleichung eine Lücke füllen. Multiplikationen und Divisionen – Test mit 4 x 4 Aufgaben |
1407 | Division aufteilen 2 (ID 1407 – 4) | Eine Division einer grossen Zahl in 10’000er, 1000er etc. aufteilen und berechnen. Z.B. 68’400 | Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.6AAh |
770 | Zahlen ordnen bis 10’000 (ID 770 – 4) | Zahlen ordnen im Zahlenbereich bis 10’000. Z.B. 2451, 2514, etc. in die richtige Reihenfolge bringen – Übung mit 12 Aufgaben |
814 | Dekadische Operationen (ID 814 – 4) | Addition und Subtraktion mit dekadischen Zahlen. Z.B. 8000 – 1000; 10’000 +/-1 – Übung mit 12 Aufgaben |
957 | Auf 10’000 ergänzen (ID 957 – 4) | Auf 10’000 ergänzen – z.B. 5500 + … = 10’000 – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
1375 | Statistische Angaben (ID 1375 – 4) | Statistische Daten efassen, darstellend interpretieren – Übung mit 8 Aufgaben | FL 3.3.AAh FL | SG logisch 4 | S. 8/9 |
1559 | Zahlennachbarn suchen (ID 1559 – 4) | Zahlennachbarn suchen bis 10’000 | Z.B. 2500 – 2 und 2500 + 2 | Übung mit 2 x 8 Aufgaben |
1383 | Teiler suchen 1 (ID 1383 – 4) | Teiler von Zahlen suchen – einfache Teilbarkeitsregeln kennen (2, 3, 4, 5) – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.7.AAg FL | SG logisch 4 | B14 |
1385 | Teiler suchen 2 (ID 1385 – 4) | Teiler in Zahlen suchen, welche in Zahlenrätseln umschrieben – Übung mit 4 Aufgaben | FL 3.7.AAh |
1396 | Rechnen mit Nullen (ID 1396 – 4) | Multiplikationen mit grossen Zahlen vereinfachen durch weglassen der Nullen – Übung mit 12 Aufgaben | FL 3.9.AA FL | SG logisch 4| H46/53 |
1185 | Zahlen ordnen bis 10’000 (ID 1185 – 4) | Zahlen ordnen im Zahlenbereich bis 10’000. Z.B. 2451, 2514, etc. in die richtige Reihenfolge bringen – Test mit 6 Aufgaben |
1186 | Auf 10’000 ergänzen (ID 1186 – 4) | Auf 10’000 ergänzen – z.B. 5500 + … = 10’000 – Test mit 6 x 4 Aufgaben |
991 | Dekadische Operationen +/ – (ID 991 – 4) | Test – Addition und Subtraktion mit dekadischen Zahlen – 10 Aufgaben |