Übersicht der Übungen in der 3. Klasse. Sie können das gesamte Inhaltsverzeichnis im Menu unter „Downloads“ herunter laden.
Übungs ID | Kurztitel der Übung | Beschreibung der Übung |
Begriffe in der Mathematik | Begriffe in der Mathematik nach Lehrplan Kanton Appenzell AI | |
1073 | Zahlenfolgen 1 (ID 1073 – 3) | Die Zahlenfolgen können anhand von vorgegebenen Zahlen erkannt und ergänzt werden – Übung mit 8 Aufgaben | FL 3.3.AAg FL | SG logisch 3 | S. 9 |
1087 | Zahlenfolgen 2 (ID 1087 – 3) | Die Zahlenfolgen können anhand von vorgegebenen Zahlen erkannt und ergänzt werden – Übung mit 8 Aufgaben | FL 3.3.AAg FL | SG logisch 3 | S. 9 |
1280 | Zahlenfolgen (ID 1280 – 3) | Zahlenfolgen anhand der vorgegebenen Zahlen erkennen und ergänzen – Selbsttest mit 12 Aufgaben | FL 3.3.AAg FL | SG logisch 3 | S. 9 |
1074 | Textaufgaben Zahlenrätsel 1 (ID 1074 – 3) | Textaufgaben mit Zahlen, z.B. Wenn du von 800 die Zahl 100 wegzählst … – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.7.AAg FL | SG logisch 3 | S. 21 |
1088 | Zahlenrätsel 2 (ID 1088 – 3) | Textaufgaben mit Zahlen, z.B. Das Siebenfache der Zahl ist 210 … – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.7.AAh |
1089 | Textaufgaben aus dem Alltag (ID 1089 – 3) | Textaufgaben aus dem Alltag – Übung mit 4 Aufgaben | FL 3.11.AAg FL | SG logisch 3 | S. 16, 20, 46 |
1278 | Zahlen (ID 1278 – 3) | Textaufgaben mit Zahlen – Selbsttest mit 6 Aufgaben |
1279 | Prüfung – Alltag (ID 1279 – 3) | Textaufgaben aus dem Alltag – Prüfung mit 4 Aufgaben |
1065 | Längenmasse umformen (ID 1065 – 3) | Längenmasse umformen, z.B. 501 cm = ? m/cm – Übung mit 6 x 4 Aufgaben |
1079 | Längenmasse rechnen (ID 1079 – 3) | Mit Längenmassen rechnen m – cm, sowie cm – mm – Übung mit 4 x 4 Aufgaben | FL 3.18.AAh |
1078 | Geld rechnen (ID 1078 – 3) | Mit Geld rechnen – zu- und wegzählen, z.B. 2 Fr. 50 Rp. – 70 Rp. = ? – Übung mit 4 x 4 Aufgaben | FL 3.18.AAh |
1085 | Zeitmasse umformen (min/s) (ID 1085 – 3) | Zeitmasse umformen – Minuten und Sekunden. Immer zwei Masse passen zueinander, z.B. 2 min = 120 s – Übung mit 4 x 4 Aufgaben |
1080 | Zeitmasse umformen (min/h) (ID 1080 – 3) | Zeitmasse umformen – Minuten und Stunden. Immer zwei Masse passen zueinander, z.B. 2 h = 120 min – Übung mit 4 x 4 Aufgaben |
1081 | Fahrzeiten Züge/Busse (ID 1081 – 3) | Fahrzeiten von Zügen berechnen, z.B. Abfahrtszeit 13.20 – Fahrzeit 1 h 20 min – Ankunftszeit ? – Übung mit 6 x 2 Aufgaben | FL 3.19.AAh |
1052 | Uhrzeiten (ID 1052 – 3) | Analogen Uhrzeiten können den digitalen Zeiten zugeordnet werden – Übung mit 4 x 3 Aufgaben | FL 3.19.AAg |
1066 | Längenmasse ordnen (ID 1066 – 3) | Längenmasse (m – cm) von kurz nach lang ordnen, z.B. 444 cm, 7m 2cm usw. – Übung mit 4 Aufgaben | FL 3.17.AAh |
1086 | Zeitmasse umformen: Tag – Monat – Jahr (ID 1086 – 3) | Textaufgaben mit Zeitangaben zu Tag, Monat und Jahr | Übung mit 6 Aufgaben |
1275 | Längenmasse rechnen (ID 1275 – 3) | Mit Längenmassen rechnen m – cm, sowie cm – mm – Test mit 12 Aufgaben |
1276 | Zeitmasse umformen/rechnen (ID 1276 – 3) | Zeitmasse umformen und rechnen – sek – min – h – Test mit 12 Aufgaben |
1277 | Uhrzeiten zuordnen (ID 1277 – 3) | Analoge Uhrzeiten digitalen Zeiten zuordnen und Fahrzeiten von Zügen berechnen – Test mit 6 Aufgaben |
1059 | Kopfrechnen Lücken füllen (ID 1059 – 3) | Gleichungen mit den fehlenden Zahlen ergänzen, alle Operatoren z.B. 36 + ? = 38 – Übung mit 6 x 4 Aufgaben | FL 3.13 AAg FL | SG logisch 3 | S. 23 |
1069 | Zahlen kombinieren (ID 1069 – 3) | Aus einer Auswahl von vier Zahlen, kann eine vorgegebene Summe kombiniert werden – Übung mit 6 Aufgaben |
1062 | Rechenart erkennen (ID 1062 – 3) | Die Operationszeichen müssen anhand der Gleichung erkannt werden – Übung mit 6 x 4 Aufgaben | FL 3.16.AAg |
1063 | Rechnen in Schritten (ID 1063 – 3) | Die Rechnung muss in zwei Schritten ausgeführt werden – zuerst die 10er danach die 1er, z.B. 38 + 15 = ? – Übung mit 4 Aufgaben | FL 3.12 AAg |
1295 | Zahlen zerlegen 1 (ID 1295 – 3) | Eine Gleichung aus einer Mal- und Plusrechnung berechnen – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.8.AAg FL | SG logisch 3 | S. 12, 13, 22, 23, 29 |
1296 | Zahlen zerlegen 2 (ID 1296 – 3) | Die fehlenden Zahlen in einer Gleichung suchen – Übung mit 8 Aufgaben | FL 3.8.AAh FL | SG logisch 3 | S. 18 |
1298 | Rechnungen vereinfachen (ID 1298 – 3) | Durch Umstellen der Zahlen kann die Rechnung vereinfacht werden – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.12.AAh |
1267 | Kopfrechnen Lücken füllen (ID 1267 – 3) | Gleichungen mit den fehlenden Zahlen ergänzen, alle Operatoren z.B. 36 + ? = 38 – Test mit 6 x 4 Aufgaben |
1268 | Zahlen kombinieren (ID 1268 – 3) | Aus einer Auswahl von vier Zahlen, kann eine vorgegebene Summe kombiniert werden – Test mit 6 Aufgaben |
1269 | Rechenart erkennen (ID 1269 – 3) | Die Operationszeichen müssen anhand der Gleichung erkannt werden – Test mit 6 x 4 Aufgaben |
1068 | Reine Hunderterzahlen + / – (ID 1068 – 3) | Dazu- und wegzählen von reinen Hunderterzahlen, z.B. 200 + ? = 700 – Übung mit 6 x 5 Aufgaben | FL 3.21.AAg ZH | S. 31 |
1075 | Hunderterzahlen + / – (ID 1075 – 3) | Dazu- und wegzählen von Hunderterzahlen, z.B. 390 – ? = 190 – Übung mit 6 x 4 Aufgaben | FL 3.21.AAg ZH | S. 45 |
1071 | Hunderterzahlen : / · (ID 1071 – 3) | Kopfrechnen mit Hunderterzahlen mal und geteilt, z.B. 900 : 3 = ? – Übung mit 6 x 4 Aufgaben | FL 3.16.AAg ZH | S. 33 |
1076 | Hunderter überschreiten 1 (ID 1076 – 3) | Überschreiten des Hunderters, z.B. 393 +/- 8 = ? – Übung mit 6 x 4 Aufgaben | FL 3.14.AAg FL | SG logisch 3 | S. 29, 32, 35, 36 ZH | S. 61 |
1077 | Hunderter überschreiten 2 (ID 1077 – 3) | Überschreiten des Hunderters, z.B. 325 +/- 80 = ? – Übung mit 6 x 4 Aufgaben | FL 3.14.AAg FL | SG logisch 3 | S. 29, 32, 35, 36 ZH | S. 67 |
1265 | Alle Operationen (ID 1265 – 3) | Kopfrechnen mit Hunderterzahlen und/weg/geteilt/mal, z.B. 900 : 3 = ? – Test mit 6 x 4 Aufgaben |
1266 | Hunderter überschreiten (ID 1266 – 3) | Überschreiten des Hunderters, z.B. 325 +/- 80 = ? – Test mit 6 x 4 Aufgaben | FL 3.17.AA FL | SG logisch 3 | S. 10, 11, 30 |
1060 | Zehnerzahlen +/- (ID 1060 – 3) | Dazu- und wegzählen von 10er Zahlen, z.B. 28 + 20 = ? – Übung mit 6 x 4 Aufgaben | FL 3.14.AAg FL | SG logisch 3 | S. 29, 32, 35, 36 ZH | S. 15 |
1072 | Zehnerzahlen wegzählen (ID 1072 – 3) | 10er Zahlen von 100er Zahlen wegzählen – z.B. 500 – ? = 460 – Übung mit 6 x 4 Aufgaben | FL 3.21.AAg ZH | S. 41 |
1264 | Zehnerzahlen +/- (ID 1264 – 3) | Dazu- und wegzählen von 10er Zahlen, z.B. 28 + 20 = ? – Test mit 6 x 4 Aufgaben |
1064 | Klammern 1 (ID 1064 – 3) | Kopfrechnen mit Klammern – z.B. (49 : 7) · 4 = ? – Übung mit 6 x 6 Aufgaben | ZH | S. 21 |
1082 | Klammern 2 (ID 1082 – 3) | Kopfrechnen mit Klammern – z.B. (49 : 7) + 4 = ? – Übung mit 6 x 6 Aufgaben | ZH | S. 21 |
1083 | Klammern 3 (ID 1083 – 3) | Kopfrechnen mit Klammern – z.B. 48 : (2 · 4) = ? – Übung mit 6 x 6 Aufgaben | ZH | S. 21 |
1263 | Klammern (ID 1263 – 3) | Kopfrechnen mit Klammern – z.B. (49 : 7) · 4 = ? – Test mit 6 x 6 Aufgaben |
1049 | Minutentraining plus (ID 1049 – 3) | Zuzählen – in drei Minuten müssen möglichst viele Aufgaben bearbeitet werden. | FL 3.14.AAg FL | SG logisch 3 | S. 29, 32, 35, 36 ZH | S. 12 |
1050 | Minutentraining minus (ID 1050 – 3) | Wegzählen – in drei Minuten müssen möglichst viele Aufgaben bearbeitet werden. | FL 3.14.AAg FL | SG logisch 3 | S. 29, 32, 35, 36 ZH | S. 12 |
1051 | Minutentraining + und – (ID 1051 – 3) | Zu- und wegzählen – in drei Minuten müssen möglichst viele Aufgaben bearbeitet werden. | FL 3.14.AAg FL | SG logisch 3 | S. 29, 32, 35, 36 ZH | S. 12 |
1054 | Minutentraining mal (ID 1054 – 3) | Mal – in drei Minuten müssen möglichst viele Aufgaben bearbeitet werden. | FL 3.14.AAg FL | SG logisch 3 | S. 29, 32, 35, 36 ZH | S. 12 |
1053 | Minutentraining – geteilt (ID 1053 – 3) | Geteilt – in drei Minuten müssen möglichst viele Aufgaben bearbeitet werden. | FL 3.14.AAg FL | SG logisch 3 | S. 29, 32, 35, 36 ZH | S. 12 |
1094 | Minutentraining mal/geteilt (ID 1094 – 3) | Mal und geteilt – in drei Minuten müssen möglichst viele Aufgaben bearbeitet werden. | FL 3.14.AAg FL | SG logisch 3 | S. 29, 32, 35, 36 ZH | S. 12 |
830 | 3er Reihe (ID 830 – 3) | 3er Reihe | FL 3.14.AAg FL | SG logisch 3 | S. 29, 32, 35, 36 ZH | S. 17 |
831 | 4er Reihe (ID 831 – 3) | 4er Reihe | FL 3.14.AAg FL | SG logisch 3 | S. 29, 32, 35, 36 ZH | S. 17 |
832 | 5er Reihe (ID 832 – 3) | 5er Reihe | FL 3.14.AAg FL | SG logisch 3 | S. 29, 32, 35, 36 ZH | S. 17 |
833 | 6er Reihe (ID 833 – 3) | 6er Reihe | FL 3.14.AAg FL | SG logisch 3 | S. 29, 32, 35, 36 ZH | S. 17 |
834 | 7er Reihe (ID 834 – 3) | 7er Reihe | FL 3.14.AAg FL | SG logisch 3 | S. 29, 32, 35, 36 ZH | S. 17 |
835 | 8er Reihe (ID 835 – 3) | 8er Reihe | FL 3.14.AAg FL | SG logisch 3 | S. 29, 32, 35, 36 ZH | S. 17 |
836 | 9er Reihe (ID 836 – 3) | 9er Reihe | FL 3.14.AAg FL | SG logisch 3 | S. 29, 32, 35, 36 ZH | S. 17 |
926 | Eins durch Eins (ID 926 – 3) | Gemischte Aufgaben aus allen Reihen – Übung mit 6 x 4 Aufgaben | FL 3.21.AAg ZH | S. 18 |
1084 | Reihenzahlen suchen (ID 1084 – 3) | Die Zahl muss in die Reihen- und in die Restzahl aufgegliedert werden, z.B. 54 = (10 · 5) + 4 – Übung mit 6 x 2 Aufgaben | ZH | S. 17 |
1259 | Kleines Einmaleins (ID 1259 – 3) | Kleines Einmaleins – alle Reihen – Übung mit 10 Aufgaben | ZH | S. 17 |
1297 | ggT und kgV (ID 1297 – 3) | Aus mehreren Zahlen einen gemeinsamen Teiler oder ein gemeinsames Vielfaches suchen – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.9.AAh FL | SG logisch 3 | S. 13 |
1260 | Eins durch Eins (ID 1260 – 3) | Gemischte Aufgaben aus allen Reihen – Test mit 8 x 4 Aufgaben |
1261 | Reihenzahlen suchen (ID 1261 – 3) | Die Zahl muss in die Reihen- und in die Restzahl aufgegliedert werden, z.B. 54 = (10 · 5) + 4 – Test mit 6 x 2 Aufgaben |
1262 | Kleines Einmaleins (ID 1262 – 3) | Kleines Einmaleins – alle Reihen – Test mit 8 Aufgaben | FL 3.16.AAg |
1067 | Zahlen ordnen bis 1000 (ID 1067 – 3) | Zahlen bis 1000 der Grösse nach ordnen – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.3.AAg Logisch3 S. 9 |
1056 | Zahlwörter – Zahlen (ID 1056 – 3) | Umsetzen von Zahlwörtern in Zahlen und umgekehrt, z.B. einhundert vierundzwanzig = 124 – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.1.AAg FL | SG logisch 3 | S. 3, 5-7 ZH | S. 4 |
1058 | Zahlennachbarn (ID 1058 – 3) | Die unmittelbaren Nachbarn einer Zahl werden gesucht und eingetragen, z.B. 479 – 480 – 481 – Übung mit 6 x 2 Aufgaben | FL 3.4.AAg ZH | S. 9 |
1061 | Zahlen ordnen (ID 1061 – 3) | Zahlen nach Oberbegriffen ordnen – z.B. gerade/ungerade, grösser als usw. – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.3.AAg FL | SG logisch 3 | S. 9 ZH | 10 |
1057 | Zahlen bilden 1 (ID 1057 – 3) | Aus vorgegebenen Ziffern die grösste und die kleinste Zahl bilden – Übung mit 6 x 2 Aufgaben | FL 3.2.AAg FL | SG logisch 3 | S. 3, 5-7 ZH | S. 7 |
1070 | Zahlenstrahl (ID 1070 – 3) | Auf einem Massstab müssen vorgegebene Zahlen gesucht und markiert werden – Übung mit 10 Aufgaben | FL 3.4.AAg ZH | S. 9 |
1292 | Zahlen bilden 2 (ID 1292 – 3) | Mit Einern, Zehnern und Hundertern Zahlen bilden – Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.2.AA h FL | SG logisch 3 | S. 12 ZH | 6 |
1291 | Eigen- und Stellenwert (ID 1291 – 3) | Eigen- und Stellenwert in einem einfachen Zahlenrätsel erkennen – Übung mit 6 Aufgaben | Fl 3.2.AAg FL | SG logisch 3 | S. 3, 5-7 ZH | S. 8 |
1293 | Zählen (ID 1293 – 3) | Von beliebigen Zahlen aus vor- und rückwärts zählen – Übung mit 4 Aufgaben | FL 3.3.AAg FL | SG logisch 3 | S. 9 ZH | S. 9 |
1271 | Stellenwerttafel (ID 1271 – 3) | Einer, Zehner und Hunderter in einer Stellenwerttafel eintragen – Übung mit 4 Aufgaben | FL 3.2.AAg FL | SG logisch 3 | S. 3, 5-7 ZH | S. 5 |
1330 | Zahlen zerlegen (ID 1330 – 3) | In einer Zahl die Anzahl Hunderter, Zehner und Einer erkennen und in einer Tabelle eintragen -Übung mit 6 Aufgaben | FL 3.2.AAg FL | SG logisch 3 | S. 3, 5-7 ZH | S. 6 |
1294 | Zahlen ergänzen (ID 1294 – 3) | Dreistellige Zahlen auf den Nachbarzehner, Nachbarhunderter und Nachbartausender ergänzen – Übung mit 4 x 4 Aufgaben | FL 3.4.AAh ZH | S. 30 |
1301 | Zahlen bilden 2 (ID 1301 – 3) | Aus Ziffern und verschiedenen Vorgaben dreistellige Zahlen bilden – Übung mit 4 Aufgaben | FL 3.2.AAh SG | logisch 3 | S. 12 ZH | S. 6 |
1249 | Zahlen ordnen (ID 1249 – 3) | Zahlen nach Bedingungen ordnen – z.B. gerade/ungerade, grösser als usw. – Test mit 6 Aufgaben |
1250 | Zahlwörter und Zahlen (ID 1250 – 3) | Umsetzen von Zahlwörtern in Zahlen, z.B. einhundert vierundzwanzig = 124 – Test mit 6 Aufgaben |
1251 | Zahlen bilden (ID 1251 – 3) | Aus vorgegebenen Ziffern die grösste und die kleinste Zahl bilden – Test mit 6 x 2 Aufgaben | FL 3.2.AAg FL | SG logisch 3 | S. 3, 5-7 |
1252 | Zahlennachbarn (ID 1252 – 3) | Die unmittelbaren Nachbarn einer Zahl werden gesucht und eingetragen, z.B. 479 – 480 – 481 – Test mit 6 x 2 Aufgaben | FL 3.19.AAg FL | SG logisch 3 | S. 34 |